LBE Logo neuDie Schnellzugwagen der LBE

Als Schnellzugwagen werden Reisezugwagen bezeichnet, die bevorzugt für den schnellen Reiseverkehr über längere Strecken eingesetzt werden. Eine eigene Gattung von europäischen Schnellzugwagen bildete sich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Deutschland ausgehend heraus.

Die Züge wurden schneller, aber noch immer mussten sich die Schaffner außen am Zug entlang hangeln, wenn sie die Reisenden kontrollierten. Der Komfort verbesserte sich zwar durch die Einführung von vierachsigen Abteilwagen im Fernverkehr, aber die Nachteile blieben. Eine Bewegung im Zug war nur innerhalb von drei benachbarten Abteilen, allenfalls innerhalb eines Waggons möglich.

1891 führte die preußische Staatsbahn einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein. Die neue, im Schnitt 20,5 Meter lange Wagenbauart vereinigte die Vorteile des amerikanischen Chair-Car-Prinzips mit der gewohnten europäischen Abteilanordnung. Es war nun jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war nun mittels eines mit einem Faltenbalg am Wagenende geschützten Übergangs ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, kurz D-Zug-Wagen.

1906 beschaffte die LBE 3 Wagen dieses neuen Typs. Es waren Wagen nach preußischem Vorbild der Gattung AB4ü.

1907 AB4ue Skizze 8

Obwohl die vierachsigen Durchgangswagen der preußischen Staatsbahnen rein äußerlich über 25 Jahre weitgehend unverändert blieben, veränderte sich die Technik doch erheblich. Anfangs rein hölzerne Wagenkästen, wurden die Langträger später mit Blechen verstärkt und nach 1910 durch Stahlträger verdrängt.

Ähnlich bei den Seitenwänden, von Holzwänden mit aufgeschraubten Blechtafeln ging man 1912 über zum Stahlgerippe mit "eiserner" Außenhaut. Mit den Stahlträgern verschwanden die Sprengwerke und 1909 wurde das preußische Regeldrehgestell durch das amerikanische Schwanenhals-Drehgestell ersetzt.

Neben den Reichseisenbahnen beschaffte auch Mecklenburg und die „Lübeck-Büchener Eisenbahn“ preußischen Bauarten.


Die Schnellzugwagen der LBE
 

Gattung

Baujahr

Lieferwerk

Anzahl

Betriebsnummer

ab 1872

ab 1897

ab 1910

ab 1930

AB4ü

1906,1907

Breslau

3

-

21 - 23

21 - 23

21 - 23

ABC4ü

1907 - 1908

Breslau

2

-

271- 272

271 - 271

271 - 272

C4ü

1909

Gotha

4

-

121 - 124

421 - 424

421 - 424

 

ABC4ü

1911

Breslau

2

-

-

273 - 274

273 - 274

C4ü

1911

Gotha

3

-

-

425 - 427

425 - 427

AB4ü

1913

Breslau

2

-

-

24 - 25

24 - 25

ABC4ü

1913

Gotha

2

-

-

275 - 276

275 - 276

C4ü

1896 - 1897

Güstrow

4

-

-

451 - 453

451 - 453

C4ü

1924 - 1925

Werdau, Breslau

4

-

-

431 - 434

431 - 434

C4ü

1926

Görlitz, Breslau

4

-

-

435 - 438

435 - 438

AB4ü

1926

Breslau

2

-

-

26 - 27

26 - 27

Hier sind die Bilder des Zufallfundes aus dem Verkehrsmuseum Dresden:
Schnellzugwagen 3.Klasse

Schnellzugwagen Batteriekästen

 

Abteil Schnellzugwagen