LBE Logo neuDie Güterzuglokomotiven der LBE nach 1917

In den Anfangsjahren spielte der Güterverkehr auf den Gleisen der LBE eine bedeutende Rolle, vor allem im Vieh- und Holztransport.  Spätestens jedoch mit der Eröffnung des "Elbe-Lübeck Kanals", der im Übrigen aus dem Verkauf der LBE-Aktien, die die Hansestadt Lübeck besaß, finanziert wurde, verlor der Güterverkehr an Bedeutung. Dennoch wurden nicht nicht unbeträchtliche Mengen auch weiterhin transportiert. In den zwanziger Jahren schieden eine Reihe von Lokomotiven aus dem aktiven Bestand aus. Auch mussten Lokomotiven als Reparationszahlungen abgegeben weren. So kamen z.B. zwei Lokomotiven "30 Baden" (G1) und "38 Bremen" (P2) zur "ARBED" nach Differdange.

Es war deshalb notwendig, Ersatz zu beschaffen.

Die LBE kaufte auch gebrauchte Güterzuglokomotiven aus dem Bestand der neuen "Deutschen Reichsbahn". Auch bei den beiden letzten beschafften Güterzuglokomotiven der LBE handelte es sich um "gebrauchte" Maschinen. Sie waren bereits 1924 für Polen gebaut, jedoch nie abgenommen worden. 1935 erwarb die LBE diese von Schwarzkopff gebaute Lokomotiven

99 LOK99 Ty23

 

Güterzuglokomotiven, die nach 1917 angeschafft wurden

Loknummer

alter Name

Gattung

Bauart

Baujahr

Ausmusterung

 61

Oldenburg

G2

C n2

1889

1922

 62

Württemberg

G2

C n2

1889

1927

 63

Hessen

G2

C n2

1892

1923

 64

Thüringen

G2

C n2

1893

1922

65

Hansa

G3

C n2v

1896

1922

66

Deutschland

G3

Cn2v

1896

1923

67

Schweden

G5

1'C n2 v

1906

1936

68

Norwegen

G5

1'C n2 v

1906

1928

69

Finnland

G5

1'C n2 v

1909

1928

70

Preußen

G6

1'C h2

1913

-

71

Bayern

G6

1'C h2

1913

-

72

Mecklenburg

G6

1'C h2

1916

-

73

Sachsen

G6

1'C h2

1916

-

74

-

G6

1' D n2 v

1919

-

75

-

G6

1' D n2 v

1919

-

81

Österreich

G7

D n2

1898

-

82

Ungarn

G7

D n2

1898

-

83

Bulgarien

G7

D n2

1898

-

84

-

G7³

1' D n2 v

1917

1928

85

-

G7³

1' D n2 v

1917

-

86

-

G7³

1' D n2 v

1917

1928

87

-

G7³

1' D n2 v

1917

-

91

-

G8²

1' D h2

1923

-

92

-

G8²

1' D h2

1923

-

93

-

G8²

1' D h2

1926

-

94

-

G8²

1' D h2

1926

-

95

-

G8²

1' D h2

1927

-

96

-

G8²

1' D h2

1927

-

97

-

G8²

1' D h2

1929

-

98

-

G8²

1' D h2

1930

-

99

-

G12

1' E h2

1924

-

100

-

G12

1' E h2

1924

-

 

Für den Besucher meiner Website dürfte der Klang einer G 8.1 sicherlich nicht mehr sehr präsent sein. Deshalb ein kleines Tondokument aus dem Jahr 1963. Mehr finden Sie in der Mediathek.