His01

1882 wurde die ca. 16 km lange eingleisige Strecke nach Travemünde eröffnet. Der Bau dieser Strecke stieß zunächst in den Gremien des Stadtstaates auf vehementen Widerstand, da man negative Auswirkungen auf den Lübecker Hafen befürchtete.

Travemuende Stadt FE 1 850

Im August 1880 beschloss die Direktion der LBE die Strecke nach Travemünde als eingleisige Nebenbahn zu bauen. Mit der Station Travemünde Stadtbahnhof nahm das Seebad Travemünde einen bemerkenswerten touristischen (was man damals nicht so nannte) Aufschwung.

125 eisenbahn 1

Neben einem Freiladegleis gab es 3 weitere Gleise und eine kleine Drehscheibe (handbetrieben vermutlich).

Travemuende Strand FE 0 850

Das jetzige Gebäude wurde 1913/1914 nach den Plänen von Fritz Klingholz errichtet.  Auf Wunsch der Eisenbahngesellschaft baute die Stadt eine Verbindungsstraße zwischen Hafenbahnhof und den Schiffsanlegern an der Vorderreihe, die den Namen Rose erhielt.