His01Bf Wandsbek

Da dem Verfasser vom Haltepunkt Wandsbek Ost keine historische Aufnahme vorliegt, soll als nächstes der Bahnhof Wandsbek, zugleich Beginn der Verbindungskurve zur Hamburger Güterumgehungsbahn, vorgestellt werden. Die obere Karte, eine relativ seltene Ansicht der Gleisseite, zeigt einen einfahrenden Zug vor dem Bau des Mittelbahnsteigs. Leider wurde die Lok nachretuschiert und ist deshalb nur schwer identifizierbar. Das weiße Feld oben links ist keine Beschädigung, sondern diente als Raum für schriftliche Mitteilungen - zum Zeitpunkt des Entwurfs der ungelaufenen Karte war die gesamte Rückseite bei Postkarten noch dem Adressfeld vorbehalten.

Wandsbek(1) 850

Erheblich häufiger sind Ansichten der Straßenseite des Empfangsgebäudes. Auf der im Jahre 1913 nach Belgien verschickten Karte ist auf der linken Seite im Hintergrund das Dach des zwischenzeitlich errichteten Mittelbahnsteigs zu erkennen.

Wandsbek(2) 850