His01Bahnhof Ahrensburg

Der nächste Bahnhof nach Bargteheide  - aus Richtung Lübeck gesehen -  war (und ist) Ahrensburg. Die nach dem Zweiten Weltkrieg erheblich gewachsene Stadt ist seit LBE-Zeiten Endpunkt zahlreicher Nahverkehrszüge des Hamburger Vorortverkehrs. Die von der Deutschen Bahn AG heute "Regionalbahn" genannten Züge wurden sogar zeitweilig - obwohl niemals mit den für Hamburg typischen, über eine Stromschiene mit elektrischer Energie versorgten Triebwagen betrieben - als "S-Bahn" bezeichnet.

Im Jahre 1904, als die Ansichtskarte mit der vor dem Empfangsgebäude abgestellten Lok 35 der LBE versandt wurde, wiesen die Anlagen für den Personenverkehr noch einen bescheidenen Umfang auf und beschränkten sich auf den Haus- sowie einen schmalen Mittelbahnsteig.

Wenige Jahrzehnte später - die zweite Karte des Bahnhofs läßt sich mangels eines Poststempels nicht genau datieren - besaß der Bahnhof schon die zwei in modernisierter Form noch heute vorhandenen Inselbahnsteige, die vom Empfangsgebäude aus über eine Unterführung zugänglich sind. Der deutlich angestiegene Vorortverkehr hatte die Erweiterung der Anlagen zwingend notwendig gemacht. Der Wasserturm wurde dagegen zwischenzeitlich abgerissen.

Ahrensburg

(Quelle: Sammlung Ralf Böttcher)

Bahnhof Ahrensburg

(Quelle: Sammlung Ralf Böttcher)