Logo DRDie Bäderbahn

Als Bäderbahn wurde die 1925 - 1928 gebaute Eisenbahnverbindung zwischen Lübeck - Schwartau - Neustadt bezeichnet.

Als der Ausflugsverkehr an die Ostsee immer mehr zunahm, wurde der Wunsch nach einer Anbindung der Ostseebäder an die bestehenden Strecken der LBE laut. Obwohl bereits im März 1913 ein Vertrag zwischen Preußen und Oldenburg unterzeichnet wurde, verzögerte sich der Bahnbau zum Einen durch den 1. Weltkrieg zum Anderen auch durch die schwierige finanzielle Lage. Hintergrund für diesen Vertrag war, das Preußen und Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (AKE) an der  Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE), die am 13. Mai 1880 in Oldenburg in Holstein gegründet wurde, die Hälfte des Kapitals zeichnete. Die andere Hälfte zeichnete der Kreis Oldenburg in Holstein und die preußischen Provinz Schleswig-Holstein.

Die KOE betrieb seit dem 31. Mai 1866 die Strecke von Eutin nach Neustadt/Holstein und später weiter nach Fehmarn. Aus diesem Grunde war der preußische Statt an einer Verbindung von Neustadt/Holstein in Richtung Lübeck interessiert und förderte das Projekt.

"Die Bauarbeiten begannen am 18. Mai 1925 und schon am 01. Juni 1925 feierte man die Eröffnung des Teilstückes von Bad Schwartau nach Timmendorfer Strand.

Eroeffnung

Die Ehrengäste bei der offiziellen Eröffnung am 18. August 1925

Die Fertigstellung nach Haffkrug verzögerte sich aufgrund der sumpfigen Haffwiesen. Diese erforderten eine Trassenführung weiter in westlicher Richtung. Der Bahnhof Haffkrug wurde am 25. August 1925 ebenfalls an das Eisenbahnnetz angeschlossen." (Quelle: Quellen 63, S. 104)

Haffkrug

Eröffnungspublikum am 18.8.1925 in Haffkrug

Es bestand zwar nun die Anbindung der Ostseebäder nach Hamburg, jedoch führte die "Deutsche Reichsbahn" einen Inselbetrieb zwischen Bad Schwartau und Timmendorfer Strand durch. Diese auch für Reisende unbequeme Situation, bedeutete für den Reisenden von Hamburg kommend, zunächst mit der LBE bis Lübeck zu fahren, dort mit der ELE bis Bad Schwartau zu reisen und dann ab Bad Schwartau mit einem Zug der Deutschen Reichsbahn bis Timmendorfer Strand zu fahren, keine glückliche Lösung.

1928, am 31. Mai, konnte dann durchgehend bis Neustadt/Holstein gefahren werden.

Ab dem 15. Juni 1928 verkehrten nunmehr, nachdem auch der Güterverkehr auf dieser Strecke aufgenommen wurde, die Züge durchgehend von Lübeck nach Neustadt/Holstein.

Baederbahn