His01Neuer Hamburger Hauptbahnhof

Im Jahre 1906 wurde der neue Hamburger Hauptbahnhof eingeweiht. Auch die Endstation der LBE wurde integriert, und zwar als "Mieter" der Gleise zwischen Bahnsteiges 2 und 3 (Die äußeren Gleise waren der Preußischen Staatbahn Richtung Berlin vorbehalten).

Hamburg Hbf(1) 850

(Quelle: Sammlung Ralf Böttcher)

Als die - nicht datierte - Innenansicht des neuen Hauptbahnhofs angefertigt wurde, herrschte auf dem Bahnsteig 3 kein Reisendenaufkommen. Die der typisch deutschen Regelungswut entsprechende, auf dem unteren Schild über dem Bahnsteigzugang geschriebene Aufforderung "Nicht stehen bleiben! Rechts gehen!" konnte mißachtet werden, ohne einen Zusammenstoß mit anderen Personen befürchten zu müssen.

Die LBE erfreute sich - nunmehr integriert in die Infrastrukturen des neuen Hauptbahnhofes - einer bedeutend besseren Anbindung an die damalige "weite Welt"!

Heute ist Hamburg Hbf eng geworden. Über eine Erweiterung, die gleichzeitig eine Veränderung darstellt, soll eine größere Durchlässigkeit und Zugfrequenz erreicht werden.

Als zu, 01.04.1899 in den "Vaterstädische Blätter" in Lübeck über die Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofes berichtet wurde, war man in Lübeck stolz auf die LBE.

Hamburg1 001

 

Hamburg1 002