His Glanzzeit Bild 08Einladungsschreiben der LBE zur Eröffnungsfahrt am 7.4.1936

Erstellt am Montag, 04. Januar 2010
Geschrieben von Burkhard Hessler

Besonders interessant ist deshalb, dass auf der Einladung auch der Anschluß von und nach Berlin abgedruckt ist. Es ist ein Ausdruck der Tatsache, dass es sich bei dieser Eröffnung um eine besondere Veranstaltung im Deutschen Reich handelte mit Wirkung im europäischen Ausland.

Maßgeblich für die Publicity war der damalige kaufmännische Direktor Dr. Düesberg, der diese Veranstaltung mit viel Aufwand deutschlandweit, ja sogar international publiziert hatte. Insofern folgten der Einladung nicht nur die üblichen Honratioren, sondern auch viele Dutzende Journalisten aus aller Welt. Dieser Tatsache ist es auch zu verdanken, dass uns Wochenschaufilme dieses Ereignisses erhalten sind.

Einladung Eroeffnungsfahrt

Sonderfahrt

Auf dem Hamburger Hbf trafen sich die eingeladenen
Gäste zur Sonderfahrt nach Travemünde. 7. April 1936

 

Der Film zur Eröffnungfahrt findet sich [hier]